Sonntag, 27. Oktober 2013

Also das ist so...

Hovi Baxter fährtet

 Ich muss ein paar Tage ausholen.
Am letzten Mittwoch hab ich mich im SV OG Hildesheim West vorgestellt. Ich hab, seit ich aus Ingolstadt zurück bin, Lust, ein bisschen mehr in Richtung Unterordnung und Schutzdienst mit Gelb zu machen. Sie ist natürlich maßlos begeistert, rauscht auf den Hundeplatz und schreit. Hoah, kann die schreien. *gg*
Aber auch schreiend sitzt sie, liegt, gibt aus. Der Plan: Sie muss lernen, weniger zu schreien und irgendwo reinbeißen darf sie nur, wenn sie mal gar nicht schreit. Das wird noch ein wenig dauern, aber das wird werden.
Cebi hab ich auch mit zum Hundeplatz genommen. Na, mal gucken, dachte ich dann so spontan. Er fand den Helfer mit der Beißwurst cool, überhaupt ist Beißwurst cool, er rast damit herum und bringt sie mir. Dann hat er zum ersten mal einen Beißarm gesehen, nee, den fand er gruslig. Aber dann hab ich ihn angefeuert und er hat sich getraut, ihn den Ärmel zu beißen. *klick* dann hatte er's kapiert und war übermotiviert. Ein paar Mal warf er den ärmel weg und brachte mir begeistert die Wurst, die noch am Boden lag ;)
Mittwochabend waren die Beiden dann ziemlich geplättet und müde.
Die SVler sind nett, offen und lustig und auch nicht so viele, der Verein ist recht übersichtlich. Hat einen guten Eindruck gemacht. :)
Auf den Workshops mit Reiner hab ich Unterordnung und Schutzdienst nun etwas anders kennengelernt, aber ich denke, ich kann da einen Mittelweg für uns finden.

Gestern Abend haben wir mit Gelb geübt, runterzufahren und leise zu sein. Das ist unglaublich anstregend für sie, sie singt und schreit und wird schnell müde. Dann ist sie leiser. Ja, äääh... aber sie wird's auch langfristig lernen.
Cebi war cool, ich kann ihn schön schicken, er krallt sich den Arm und freut sich. Hat er echt Spaß dran, hätte ich nicht gedacht. Leider ist er so'n bisschen gehemmt, wenn er an der langen Leine hängt und den Zug merkt. Dann macht er ein UPS-Gesicht und läuft zu mir, von klein auf hat er gelernt, dass an Leinen kein Zug erlaubt ist. Gelb hat das auch gelernt, aber sie kann Erlaubtes und Verbotenes von Situation zu Situation wesentlich besser differenzieren, im Geschirr darf eben fast immer gezogen werden. Cebi ist mehr so der Typ: immer, oder nie. ;)

Spontan beschloss ich, mir heute morgen mal das Fährten anzusehen. Grundsätzlich weiß ich, um was es geht, aber das genaue Wie und Was und Wofür hat mich eigentlich nie weiter interessiert. Jetzt muss ich meine derzeitige Motivation aber mal ausnutzen, bevor die Winterdepression einsetzt *gg*
Geduldig wird mir jede Frage beantwortet, jetzt weiß ich auch, wofür diese Fährtenstöcke sind, die ich bei Facebook immer sehe *kicher*
Ich hab für Gelb eine Fährte gelegt, mit Käse und wurde ein bisschen gemobbt, weil die so kurz war. Ja, woher soll ich das denn so genau wissen? ;)
Gelb war ganz ruhig und konzentriert, was ich nicht erwartet hatte. Das kann man auch nett alleine arbeiten, das ist für das G bestimmt ganz nett, sich mal konzentriert, gezielt und langsam zu bewegen.
Danach durften Cebi und Gelb nacheinander nochmal zubeißen, Cebi merkte ich ein bisschen Plätte an und Gelb hat glaube ich, ein wenig eher ganz kurz nicht geschrien. ;) Jetzt haben sie eine Woche Ruhe und können das alles verarbeiten. Und ich hab'ne Woche, in der der Muskelkater abklingen kann. Uff... ist alles ganz schön anstrengend.


Schäfis fährten auch, ist ja auch ein Schäfiverein.
Gefunden!!
Schäfi Dux hatte ein Mega-Fährte. Und den meisten Wind.

Cebi und die tolle Beißwurst
Cebi und ich warten...
Uuund los!!
Wäh?
Wat willst Du?!
Achso! Jaklar!
Genau, feini :)
Der Schäfi kann das ja alles schon
Was? Wohin?
Da hin!
Hovi mus immer erstmal warm werden

Mein Lieblingsbild.
Das energetische G

Losschicken...
...es zögerte kurz wegen dem Stock...
...aber es kann nicht anders.
Und weil's ja ein SV ist, fliegen da immer wieder Schäfis herum

Nachmittags waren meine Eltern da, wir waren am Roten Berg und haben geschaut, ob wir Pilze finden. Davon gab's jede Menge, aber keine Essbaren. ;) Dafür hatten wir jede Menge Spaß, auch als es wie aus Kübeln anfing zu regnen. :)

Cebi vor den Büschen, die Zeugen des STURMS heute sind!!
Papa, Nina und Cebi auf der Suche
Mama und Kalli machen
Mama-und-Kalli-Sachen. Ganz in Ruhe.

Boviste

Die gemeine Walddogge

Buchenwald im Regen

Mihihi... ^^

Auf'm Heimweg bekam ich einen
Regenbogen. :)


1 Kommentar:

  1. So ein toller Blog =)
    Und super interessant.
    Ab sofort schnüffeln wir öfters vorbei =).

    Schaut doch auch mal bei uns rein --> www.decos-life.blogspot.de

    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen