Mittwoch, 7. Oktober 2015

Österreich ist kuhl!


Heute morgen hatte ich Halsweh, war leicht lustlos, es nieselte, hatte zwar gut geschlafen, aber wusst nicht so richtig, was zu starten. 
Hm. Setz Dich mal ins Auto, dachte ich, hol erstmal  Frühstück. Mit'ner Leberkässemmel im Bauch bin ich dann mal mit dem Auto Richtung Österreich gefahren, mal gucken, was sich so findet. Gefunden hab ich zuerstmal ein Weidegebiet. Kannte ich so nicht, war ausgeschildert, auf der Strasse Vieh-Roste, damit da keine Kühe drüberlaufen und abhanden kommen.
Und dann fuhr ich da so und dachte, hier sind überhaupt keine... doch, da standen die dann. Mitten auf der Strasse, ganz chillig und schlenderten zwischen den Autos rum, die coolen Allgäu-Kühe mit ihren Kuhglocken. :) Echt keine Zäune oder so und auch keine Verbotsschilder. 
An'nem Parkplatz hab ich im Nieselregen mal angehalten, das Bio genommen und wollt mal paar nette Fotos von den Kühen machen, so richtig touristen-like. Dass die nun alles andere als scheu sind, konnte ich ja nicht ahnen. Bio fand die sehr respekteinflößend, hielt artig Abstand und hatte sie immer im Blick. Kuhfladen fressen und albern wollen ging aber trotzdem... die Kühe wollten sich allerdings gern mal den Hund angucken und latschten uns hinterher. Sehr penetrant, aber freundlich, wir waren ja auch freundlich zu ihnen.
Eine ließ sich anfassen, die mit den Hörnern. Die Hörner sind toll, ganz warm und fühlen sich schön an. Und wenn man sie dann ignoriert, gehen sie auch irgendwann mal wieder ihres Weges. 
Als wir weiterfuhren, sah ich rechts'nen See. Der war hübsch, also angehalten, Hunde ausgeladen und einmal drumrum laufen. Erstmal standen wir aber vor einer Stromlitze. Dahinter lose Kühe :D Kuhl! Durfte man durch, bzw. musste man auch, wenn man um den See laufen wollte. Die Kühe waren genauso nett, aber ein klein wenig aufdringlicher. Cebi fand das mega blöd und hatte Schiss vor ihnen, als er schnallte, dass die nicht hinter'nem Zaun stehen. ;) Bio kannte das nun schon und rüsselte am Boden rum, während Gelb ja eine Pferdchen-Phobie hat und respektvoll den Kühen gegenüber war. Die liefen uns auch hinterher, weil sie die Hunde kennenlernen wollten und standen dann blöd schauend am Gatter als wir die Weide verließen. 
Die Wanderer, die noch on Tour waren, waren sehr amüsiert ;)
Rund um den See war's schön ruhig, hier und da war ein Wasserfall, das Seewasser ultraklar und bläulichtürkis.
Auf'm Rückweg kurz vorm Auto sprachen mich schweizer Spaziergänger an, sie hätten das mit den Kühen und Hunden vorhin beobachtet, ob das eine Lehrstunde für die Hunde gewesen sei. Ja klar, sagte ich, bei uns in Niedersachsen sind Weidetiere immer Hochsicherheitseingesperrt, überall Verbots- und Hinweisschilder, tu dies nicht, tu das nicht, blabla. Fanden die beiden cool und wir wünschten uns noch einen netten Urlaub :) Wieder was für's Image getan ;)

Nachdem ich in einem Souvenierladen war fuhr ich noch ein bisschen weiter. Eine Burg war ausgeschildert, na gucken wir mal.
Das war ziemlich geil... an dieser Burg ist die längste Hängebrücke der Welt, die Highline179. Intuitiv hab ich den Doggen im Auto gelassen und bin mit den Mädels los, im Service-Center fragte ich extra, mit den Hunden dabei, ob die mit auf die Brücke können und dürfen. Ja, dürfen tun die, aber die meisten Hunde gehen nicht drüber, wurde mir gesagt, weil die Brücke aus Gitterplatten besteht. Das ist kein Ding, ich freute mich und kaufte mir eine Karte.
Der Weg zur Burg hoch war voll anstrengend, ich bin doch bisschen angeschlagen... nach ein paar Fotos da oben in der echt schönen Ruine, ging es rüber zur Hängebrücke. Man musste durch Drehkreuze, hm. An sich mit Hund kein Thema, aber mit zwei Hunden und dann so enge Drehkreuze? Naja, versuchen... und zack drehte sich das einmal angeschubste Drehkreuz überraschend und unbremsbar schnell, ich war dann drinnen und die Hunde draussen. Öh. So schnell konnte ich denen nicht sagen, dass sie nah, bzw zwischen meinen Füßen bleiben müssen... ein Pärchen mit Beagle wollte gerade raus, die waren dann so nett, mir ein weiteres Ticket zu ziehen, damit ich die Hunde nachholen konnte. Fand ich aber schonmal sehr ärgerlich, wozu frag' ich denn vorher?
Die Brücke an sich war null Problemo für die Hunde. Bio mit ihrer anderen Wahrnehmung war ein bisschen sensibel wegen der Höhe, man konnte ja auch durch den Gitterboden schauen, Gelb lief, als wäre sie normal auf'nem Weg unterwegs. Die Brücke waberte leicht in sich, ich finde sowas ja cool. :D
Auf der anderen Seite angekommen wäre der Rückweg durch den Wald lang gewesen, das Schild sagte 45 Mins und da hatte ich keine Lust drauf. Lieber nochmal zurück über die Brücke und glotzen.
Raus ging es dann auch durch Drehkreuze, nun wusste ich ja schon um das Problem und ging zuerst durch. Den Ausgang kann man ja so oft drehen wie man möchte... aber auch diese Kreuze drehten sich so dämlich kraftvoll und Gelb klemmte sich beinah den Hinterleib ein. Nur weil sie energisch rückwärts ging, ploppte sie hinten wieder raus ins Freie. Da wurde mir aber schon anders, das hätte echt hässlich ausgehen können... :( Beim zweiten Versuch hatte sie es verstanden und kam durch, Bio liess ich sich am Drehkreuz aufstellen, die drehte dann selbst und war frei.
Mich ärgerte das schon, so stiefelte ich nochmal ins Service-Center und erklärte der Dame das Ganze. Sie tat verständnisvoll, als ich vorschlug, dass vielleicht drauf hingewiesen werden sollte, dass das nix für größere Hunde ist und schon gar nicht für Mehrere auf einmal. Allerdings kam dann: Hunde müssen ja nicht immer überall mit hingenommen werden und auf den Gitterboden weisen wir ja hin... da hatte ich keine Lust mehr, was zu erklären. Später schrieb ich dem Tourismusverband noch eine Mail zum Thema, aber von dort kam leider nichtmal ein Standard-"Danke für die Mail"...

Spaß hatte ich trotzdem, fuhr in Ruhe zurück zum Campingplatz und ging schlafen, war'n geiler Urlaubstag!

Und keine Haftung für aufgestellte Schilder. :D

Ich liebe es, wenn Nebel in Bäumen hängt

Eine der Kühe

:)

Skeptisches Bio und neugierige Kuh

Die Ohren sind bei den Verfolgungskühen. ;)

Da sind sie


Normal :D

Allgäu-Werbefoto!



!!

Das sind quasi die Seekühe ;)

Da standen sie dann und schauten uns nach

Die Kühe an der Grenze. Ton an!

See-Aussicht

Wasserfall überall


Kitsch-Puzzle-Motiv

Durst.

Bio findet immer was, was sie lustig werden lässt

Touristenbild

:)

Dieses krasse Wasser

Kitschbild...


Da waren wir

Burgeingang. Bio konnte nicht posieren, hat sich versteckt


Freundlicher Burgturm

Die Hängebrücke. Krass oder?

Geile Kulisse

Gelbi

Ernstes Burg-Bio

Das Wetter hatte heute schon geile Effekte

Wir haben es nicht raus bekommen...

Ösiland

Aussicht, bombastisch

Ich mag meine Poser

Burgteile 
Und dann, die Brücke!

Hammermäßig


Wie WINZIG die Autos sind

Wahnsinnsperspektive

Highline179 in bewegten Bildern... krass!

Geil war's, tschöööööö!

1 Kommentar:

  1. Die Brücke - ich könnte da nicht laufen. Würde ich stocksteif werden. Hab ich seit ca. 20 jahren erst. Früher hat mir das auch nichts gemacht. Kam so ab 40/45. Komisch, oder? Jetzt wird mir übel vom Hingucken. Aber toll, dass die Hunde das können.

    AntwortenLöschen